Montag, 4. März 2013

Fehlendes Menü bei Login als Super User in Joomla

Ich hatte kürzlich das Problem, dass ich bei einem Login als Super User in mein Joomla 2.5 Backend kein Menü mehr sehen konnte. Ich hatte vorher einen neuen Nutzer angelegt und ihm bestimmte Rechte zugewiesen. Dabei hatte ich in einem Forum gelesen, dass man auch neue Nutzergruppen anlegen kann und diesen wiederum bestimmte Rechte. Da stand irgendwo was von einer Nutzergruppe "spezial".

Und damit scheint es Probleme zu geben Es gibt in der Tabelle viewlevels einen Eintrag "spezial". Wenn man nun dieser Nutzergruppe spezial bestimmte Recht zuweist, werden auch in der Tabelle viewlevels Änderungen vorgenommen. So wie es aussieht, sind aber die "rules" in spezial hier für den Super User. Durch diese Änderungen sieht man dann kein Menü mehr.

 Wie kann man das Ganze nun wieder in Ordnung bringen? Einfach in der Tabelle viewlevels im Eintrag spezial die Rules auf folgende Werte setzen: [6,3,8]

 Danach sollte alles wieder zu sehen sein.

Kommentare:

  1. Ich geh kaputt! Dieser Beitrag hat mir echt mal weiter geholfen. Ich benutze Joomla 3.2.3 und habe genau den Fehler mit den Rechten gemacht, aber solange man sich nicht ausloggt und die Cookies noch im Cache hat, passiert auch nichts!

    Erst nach unzähligen weiteren Bearbeitungen trat der Fehler auf. Nun konnte ich den aber nicht mehr reproduzieren! Hatte sogar in mehreren Joomla Foren um Hilfe gebeten, bis ich dabei war die ursprüngliche Seite neu auf zu setzen und nach und nach jede Tabelle einzeln rekonstruiert habe.

    Als ich dann bei der Tabelle "viewlevels" ankam, trat der Fehler endlich wieder auf (Allerdings erst nach dem ich alle Cookies gelöscht hatte).

    Daraufhin graste ich Google ab und fand Ihre Seite mit des Rätsels Lösung! DANKE!!!

    AntwortenLöschen
  2. Ich habe zwar nicht mit dem "SPEZIAL" rumexperementiert dennoch den Eintrag in "viewlevwls" geändert, mit Erfolg.

    Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen